Donnerstag, 15. Juli 2010

Stöckchen der besonderen Art


Sei dankbar, dass du nicht alles hast, was du dir wünschst.

Du wüsstest sonst nicht wohin damit. Wenn wir viele Wünsche haben, ist das nur der Ausdruck des permanent vorhandenen oder eingeredeten Mangels.

Sei dankbar, dass du nicht alles weisst.
Sonst würdest du den Wahnsinn in unserer Welt vielleicht nicht aushalten.

Sei dankbar auch für schwierige Zeiten.
Denn wenn mal eine Besserung in Sicht kommt, hast noch mehr Grund dankbar zu sein, danke, danke, danke!

Sei dankbar für deine Grenzen.
Und patrouilliere täglich an ihnen entlang, nur so kannst verhindern, das die Eigenverantwortung, die Freiheit und die Zugewandtheit bei dir wohnen.

Sei dankbar für jede neue Herausforderung,
Du wüsstest sonst nicht, was du mit deiner Zeit anfangen solltest!

Sei dankbar für deine Fehler.
Denn durch diese merkst du endlich, dass dir von Kindesbeinen an, wesentliche Informationen vorenthalten wurden und du dich mit der Versuch und Irrtum - Methode durchs Leben wurschteln musst.

Sei dankbar, wenn du müde und erschöpft bis.
Dadurch bemerkst du schließlich, dass es in deinem Umfeld keine fürsorglichen Personen gibt und du dich um jeden Scheiß allein kümmern musst.

Dankbarkeit kann das Negative, dass wir empfinden in Positives für uns wandeln.
Mit Dankbarkeit kann ich mir selbst noch das größte Unrecht schönreden. Dankbarkeit verhindert, das Menschen Amok laufen, Bürgerinitiativen bilden, Revolten anzetteln, Regierungen stürzen oder einfach nur ihr Ding machen.

Es ist leicht für ein gutes Leben dankbar zu sein.

Weil das der Zustand unseres Geburtsrechtes wäre...


Dankbarkeit ist ein Konditionierungsprogramm und eine Droge des Patriarchats...


Das ist jetzt der Moment, an dem ich ein Stück zurückrudere. Natürlich bedanke ich mich auch, ständig und überall. In meinem Alltag und ausschließlich bei Menschen, für ihr Tun oder ihre Aufmerksamkeit oder für ihre Arbeit, die sie auch für mich und andere leisten. Aber ein dankbarer Rundumschlag an einen Schöpfer oder das Schicksal oder gar an einen gnädigen Gott, das ist für mich indiskutabel.

4 Kommentare:

birgit hat gesagt…

uuups
gelesen und gelesen und langsam gemerkt
hier stimmt was nicht
giggle
jajaja du hast so recht
danke ( kicher ) für den gedankenanstoß
lg birgit

Grey Owl Calluna hat gesagt…

...ich hab´ die Antwort nicht in den Kasten bekommen,...hab´Dir ´ne Mail geschickt.

Hier geht es nicht um Dualität sondern um Spiritualität.

Sei lieb gegrüßt
Rosi

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....und an welchen Grenzen patroulierst Du....?

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....und ich sag´das nicht um Dich zu ärgern, das liegt mir wirklich sehr fern, sondern nur ein wenig traurig, bedauernd....